Menu

Erfolg braucht starke Wurzeln: Unsere heißen Erneuerungsfähigkeit und Innovationskraft

Seit über 130 Jahren steht das Unternehmen Carl Stiefelmayer mitten im industriellen Leben. Geprägt von Herausforderungen, Erfolgen und auch Rückschlägen und stets auf der Suche nach der besseren Lösung für den Kunden.

Die Unternehmensgründung im Jahre 1874 ging einher mit der rasanten Industrialisierung im mittleren Neckarraum. Die industrielle Produktion von Messwerkzeugen war damals nicht nur innovativ, sondern revolutionär. Was sich unter anderem daran ermessen lässt, dass vor allem Zollstock und Greifzirkel aus Holz als Messwerkzeuge in der metallverarbeitenden Industrie verbreitet waren. Dazu gab es je nach Land und Region unterschiedliche Längenmaße. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden diese in ganz Deutschland vereinheitlicht.

Stiefelmayer Katalog 1902
Stiefelmayer Katalog 1902
Das Unternehmen um 1900
Stiefelmayer Skizze

In den folgenden Jahrzehnten baute Stiefelmayer sein Produktspektrum stetig weiter aus. Die Stiefelmayer Schieblehre wurde zu einem unverzichtbaren Instrument für exaktes Messen und zum Synonym für Präzision. Ein weiterer großer Innovationserfolg gelang in den 70er Jahren: Die Stiefelmayer 3D Horizontalarm-Maschine mit Digitalanzeige zur dreidimensionalen Längenmessung mit Rechnerunterstützung trat ihren Siegeszug im Werkzeugbau und in der Automobilindustrie an.

Heute ist unser Unternehmen von intensiver Entwicklungsarbeit und Expansion geprägt. Ob Stiefelmayer Messtechnik, Spanntechnik oder Lasertechnik: In allen Geschäftsbereichen bieten wir unseren Kunden innovative Produkte in höchster Qualität. In der Messtechnik unsere flexiblen Mess- und Anreißgeräte, im Bereich Spanntechnik unsere Sonderfutter, die dünnwandige Teile praktisch verformungsfrei spannen. Und im Bereich Lasertechnik unsere Dünnblech-Schneidanlagen mit Faserlaser, die komplexe Konturen mit höchster Präzision und Geschwindigkeit bearbeiten.

Erneuerungsfähigkeit und Innovationskraft waren während 130 Jahren wesentliche Säulen des Erfolgs unseres Unternehmens. Die heutige Generation der Unternehmensleitung und alle unsere Mitarbeiter sehen dies als Herausforderung und positive Verpflichtung für die Zukunft.

Carl Stiefelmayer mit seiner Belegschaft im Jahre 1889
Carl Stiefelmayer mit seiner Belegschaft im Jahre 1889

Stiefelmayer-Gruppe - Kontakt

Stiefelmayer-Spanntechnik
Stiefelmayer-Lasertechnik
Stiefelmayer-Messtechnik

C. Stiefelmayer GmbH & Co. KG

Rechbergstrasse 42
73770 Denkendorf

Tel.: 0711 / 93 440 - 0
Fax: 0711 / 93 440 - 12

E-mail: info(at)stiefelmayer.de

 

So finden Sie uns